Grom Wirelinq Android USB Kabel

Spread the info

Wie schön wäre es, wenn Auto Multimedia Systeme Android so gut unterstützen würden, wie Apples iPhone bzw. iPod

 

Wollten Sie auch schon die Musik auf  Ihrem Android Smartphone im Auto abspielen, aber das Radio hat das Gerät oder die Audiodateien einfach nicht erkannt?

 

Abhilfe schafft das Grom Audio WirelinQ Smart Android Micro USB Auto-Konverterkabel für iPod USB-Anschluss .

20190122 213016

 

Ich weiß, liest sich wie eine gesponserte Werbeeinblendung. 🙂

 

Aber ich habe mir das Kabel genau deswegen gekauft. Ich fahre einen Land Rover Discovery Sport mit dem „normalen“ InControl Touch System.

Dieses unterstützt die Wiedergabe von Musik mit einem iPhone einwandfrei, aber mit Android sieht man durch die Finger.

 

Anfangs war ich etwas skeptisch und habe schon mit dem Gedanken gespielt wieder auf ein iPhone umzusteigen, aber die Preispolitik, kaum neue Innovationen und Einschränkungen von Zubehör, die Apple hat, hat mich dann doch dazu bewegt dieses Kabel zu probieren.
Ist ja auch deutlich günstiger als ein neues oder gebrauchtes iPhone zu kaufen.

 

Das Wirelinq Kabel funktioniert mit dem InControl Touch tatsächlich sehr gut.

 

In der Beschreibung des Wirelinq Kabels steht, das man die Firmware überprüfen und gegebenenfalls ein Update machen soll.
Hier die Firmware und Anleitung.

 

Bei mir war die aktuellste Version (44) bereits installiert. Aber der Update-Vorgang ist nicht sehr kompliziert.

 

Dann muss man noch die Android-App Dashlinq installieren und die Einstellungen durchgehen.

Speziell für die Audiodateien.

Ich habe meine MP3s auf der SD-Karte abgelegt und für jeden Ordner eine M3U (Wiedergabeliste) Datei angelegt.
in der App startet man dann „Local Music“ und dort dann links oben auf die Einstellungen.

Dort kann man auswählen, ob man vom internen Speicher oder der SD-Karte lesen möchte und den Pfad anpassen unter welchen nach Audiodateien und Playlists gesucht werden soll.

 

Das war es dann auch schon.
Achja, die App wird natürlich auch um die Berechtigungen bitten, die man bestätigen muss.

 

Aussehen tut das bei mir dann so.

 

IMG 4135 IMG 4138 IMG 4140

 

Die Steuerung geht wie gewünscht über das Radio und die Fernbedienung am Lenkrad und natürlich auch in der App.

 

Noch ein kleiner Hinweis. M4A Dateien funktionieren bei mir nicht. Sie werden zwar in der Playliste angezeigt, aber können nicht wiedergegeben werden.

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert