youtube-dl autoupdate Skript

Der erste Eintrag ist für meine subdomain https://free-youtube-download.hummel-web.at/

 

Wie der Name der Domäne schon verrät, kann man dort Youtube Videos runterladen und am PC als Audio (mp3) oder Video Datei speichern.

 

Das Tool youtube-dl ist bei den meisten Linux Distributionen per Packetmanager installierbar, aber leider ändert Youtube manchmal etwas an der Webseite und die Version die mit dem Paket installiert wurde, funktioniert nicht mehr.

 

Das nächste Update per apt-get, yum, zypper,.. lässt manchmal auf sich warten.

 

Daher lade ich täglich per Cronjob das aktuellste youtube-dl Binary mit einem zweizeiligen Skript auf den Server.

 

Das Skript liegt zb unter

/usr/local/bin/yt-update.sh

Inhalt:

 curl -L https://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl -o /usr/bin/youtube-dl  chmod 755 /usr/bin/youtube-dl

In die Crontab kommt dann noch der Eintrag

 # YT Download Update  * 23 * * * bash /scripts/yt_update.sh >/dev/null 2>/dev/null

Und fertig ist der kleine Automatismus.

{jcomments on}

Kommentar verfassen

Christian Hummel