20180118 115610

Windows 1703 1709 Fall Creators Update Probleme

Spread the info

Die Windows Creators Fall Updates machen vielen Usern immer wieder zu schaffen.

 

So auch mir.

Mein PC blieb bei Version 1607 stehen. Das Windows Update hat mir nicht mal mehr da 1703 angeboten.

 

Als ich jetzt versucht habe, manuell das Update auf 1709 zu machen, ging das natürlich erstmal in die Hose.

 

Mein Setup besteht aus dem Mainboard MSI X99 Gaming 7, einem Intel i7 5930K Prozessor, 32 GB RAM, eine Samsund 950 Pro M.2 SSD auf der das Windows Installiert ist und eine 1TB Samsung 840 Evo und einer Gainward GTX 1080 GS.

Der Prozessor ist auf 4,4 Ghz übertaktet.

 

Benutzt habe ich das Update Tool von der Microsoft Homepage.

 

Mein Problem war, das nach dem ersten Reboot, erst ein schwarzer, dann ein hellblauer Bildschirm zu sehen war und nach einigen Minuten der PC runter fährt und sich abschaltet, anstatt neu zu starten.

Beim einschalten per Taste, startete Windows wieder mit der Version 1607.

 

Danach hatte habe ich mir die ISO runtergeladen und es mit der setup.exe probiert.

Selbiges Problem, nur das ich nach dem erneuten starten einen Fehlermeldung angezeigt bekam mit den Fehlercode 0xc1900101 – 0x20017

 

Als erstes habe ich dann mal versucht, das Overclocking zu reduzieren. Ergebnis war wieder dasselbe.

 

Ich war dann schon bereit, das Windows neu zu installieren.

Hatte schon alles vom C Laufwerk wegkopiert und die Tools runtergeladen, welche ich wieder installieren müsste.

 

Aber dann hab ich nochmal folgendes probiert und letztendlich funktioniert das Update.

 

Das MSI Board nutzt ASMedia USB 3.0 und das Killer Ethernet.
Ich hab dazu von der Support Seite die aktuellsten Treiber runtergeladen und installiert.

BIOS

 

Im BIOS habe ich dann folgendes umgestellt.

 

USB Legacy und MHCI und EHCI deaktiviert.

 

 20180118 115610

 

Windows 8 Feature deaktiviert, womit der Legacy Boot Modus wieder aktiv wird.

 

20180118 115620

 

Und den Legacy+UEFI Boot Modus ausgewählt. Der Windows Boot Loader sollte an erster Stelle stehen!

 

20180118 115631

 

Danach hab ich das Update nochmals gestartet, aber diesmal mit dem MEDIA Creation Tool.

Anstatt damit einen USB Stick zu erzeugen, einfach Windows updaten auswählen.

Das ist im Prinzip dasselbe wie mit der ISO Datei und dem ausführen der Setup.exe.

 

Nun ist es vollbracht. Mein Windows ist nun aktuell auf 1709 ohne das ich es neu installieren musste.

 

Warum Microsoft das so Umständlich macht, kann auch ich nicht sagen.

Da denkt man, man hat eh eine gute und teure Hardware die gut Unterstütze Komponenten verwendet und es gibt immer noch Probleme. :-/

 

Ich hoffe es hilft euch.
Steckt alles an USB Zubehör ab, außer Maus und Tastatur.
Ich selbst verwende keine Wireless Hardware. Das macht Erfahrungsgemäß die Sache oft noch schwieriger.

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert