Tips für Raspberry Pi (4) als NAS mit HDD per USB

Spread the info

Disk I/O Performance

Zu dem Thema IO Performance mit HDD’s hab ich hier (JMicron USB SATA Adapter) schon einen Beitrag erstellt. Das betrifft meiner Erfahrung nach nur USB Adapter mit JMicron Chip.

Spindown der Disken

Wenn die Disk permanent dreht und keine Spindown macht, kann es daran liegen, dass sie z.B. fix per /etc/fstab gemountet wurden.
Mit Automount (Autofs) funktioniert das besser. Auch wenn ein SAMBA oder NFS Server läuft und die Disken dort freigegeben sind.
Installation mit ap-get install autofs
Die Autofs Config sieht dann so aus:
/etc/master: Ganz unten folgenden einfügen:

/- /etc/auto.hdd --timeout=300

/etc/auto.hdd erstellen mit z.B. folgenden Inhalt:

/media/disk1 -fstype=ext4,defaults,noiversion,auto_da_alloc,noatime,commit=20,inode_readahead_blks=32,delalloc,barrier=0 :/dev/disk/by-partuuid/5d819146-37ac-4b65-ba74-83ac8dc6eb15
/media/disk2 -fstype=ext4,defaults,noiversion,auto_da_alloc,noatime,commit=20,inode_readahead_blks=32,delalloc,barrier=0 :/dev/disk/by-partuuid/b3084d19-0a7f-4989-88a5-e487eee2b496

Die „PARTUUID“ findet man mit dem Kommando
bklid
heraus.

Danach noch mit
systemctl restart autofs
den Dienst neu starten.

2 oder mehr HDD und USB 3.x Adapter

Da der Raspberry Pi mit 2 Disken auf den 2 vorhandenen USB 3.0 Anschlüssen Probleme bereiten kann, ist es ratsam, einen externen USB Hub mit eigener Stromversogung zu verwenden.
Aber auch hier können manche Hubs Probleme bereiten. Zum Beispiel, das der Raspberry Pi nicht mehr bootet, wenn der Hub angesteckt ist.
Das liegt daran, das der aktive Hub Strom über den USB Anschluss an den Pi schickt.
Das könnte man evtl. mit einem USB Verlängerungskabel umgehen, wenn man eines hat, das das nicht weiterleitet.
Oder man kauft einen USB Hub der von Usern in diversen Foren empfohlen/genannt wird, welche keinen Strom auf den USB Port legen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert