Test Olympus E-30 + 70-300 + EC-20

Spread the info

Hallo,

ich hab heute den EC-20 Telekonverter im Laden getestet (Kamera und 70-300 mit dabei) und ihn gleich mitgenommen.

Daheim gleich ausgepackt und ein paar Testbilder damit gemacht.
Die findet ihr hier.

Also der Autofokus funktioniert definitiv.. aber.. nicht immer.. bei 600mm.

Es kommt auch auf das Licht, das anvisierte Objekt und den Abstand drauf an.

zB. Den Schornstein konnte ich trotz 30-40 Meter entferung mit dem AF nicht scharfstellen.Mit MF allerdings schon (auch wenn das Testfoto mit MF nicht ganz scharf ist.. es wäre noch besser gegangen). Das Gänseblümchen widerum habe ich im stehen mit ca. 1,5 Meter entfernung fokusieren können.

Die Schärfe ist für mich persönlich akzeptabel. Bei 600mm lässt sie aber sichtbar nach. Hier muss dann Photoshop ran. Es sei aber bemerkt, das ich die Bilder auch bei 600mm aus der Hand geschossen habe. Nur die letzen 2 mit Stativ, da aber auch den Finger am Auslöser.
Vielleicht kann man die Schärfe auch mit der Kameraeinstellung „tunen“.

Ich hoffe die Bilder helfen euch bei der Entscheidung ob EC-20 ja oder nein.
Mit dem 12-60 Zuiko funktioniert er sicher besser.. mir gings aber um ein „Super Tele“ 🙂

Christian

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert