Photo 2017 07 12 15 33 18 4339

Rennrad – Schuh streift am Vorderrad

Spread the info

Hi,

 

Weil im Internet in diversen Foren das schon seit Jahren immer wieder auftaucht, was ich gut finde, weil es zeigt, das offenbar jährlich Menschen mit dem Rennrad fahren beginnen, ein kurzer Beitrag von mir, bezüglich dem „Problem“, das beim einlenken die Fußspitze vom Schuh am Vorderrad streift.

 

Was inzwischen klar ist, das diesen Problem viele haben. Und es liegt in der Regel an der Geometrie des Rahmens. Dem Winkel der Gabel.

Das kann man nicht ändern und es kommt auch nicht oft vor, das man an streift oder gar quasi auf das Vorderrad drauf steigt. Aber manchmal muss man enge Brückenauffahrten hinauf fahren und 1 – 2 mal eng ums Eck lenken.

Oft kommt einem da noch jemand entgegen und ungeübte Klickpedal Fahrer werden da auch leicht mal nervös.

 

 Ihr könnt mal folgendes probieren.

Achtet mal auf den Winkel des Fußes, wenn ihr um eine Enge Kurve fährt und wieder streift.

Oft geht es sich nämlich aus, wenn man die Ferse weiter runter drückt. Sprich flacher und nicht mir den Zehen nach unten zeigend. Das macht man oft unbewusst.

 

Um das zu veranschaulichen hier mal ein Bild bei dem man streift.

Photo 2017 07 12 15 33 18 4339

 

Und wenn man den Fuß horizontal zum Boden führt.

Photo 2017 07 12 15 33 58 4341

 

Wie ihr auf Bild 2 seht, würde sich das nun knapp ausgehen.

Probiert es mal bei eurem Rad. Man muss ja nicht ständig so treten, aber in engen Kehren und Brücken, die man bergauf meistern muss, kann man sich daran erinnern und entspannt so um die Ecke treten, ohne Angst haben zu müssen, das man unfreiwillig absteigt ;-).

 

An sonst bleiben eigentlich nur vier Alternativen. Schauen ob man kürzere passende Schuhe bekommt, eine kürzere Kurbel, einen anderen Rahmen mit längeren Radstand kaufen oder damit leben und weiter an streifen.

 

Also, bleibt oben 🙂

Chris

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert