70-300

Olympus Zuiko 70-300

Spread the info

Nachdem mir das Kit Objektiv mit 40-150mm manchmal etwas zu kurz ist, hab ich mir nun das 70-300er zugelegt.

Erst warf ich ein Auge auf das 50-200 SWD, aber der Preisunterschied ist doch recht groß und Profi bin ich ja auch keiner.
Und da ich mit dem Teleobjektiv hauptsächlich am Tag im freien fotografiere und nachdem ich es im Handel mal probieren konnte, habe ich mich dann doch für das 70-300er entschieden.

Der Autofokus ist, wie man überall im Internet nachlesen kann, nicht der schnellste.
Zumindest nicht auf 300mm und wenig Licht/Kontrast.

Wenn man aber zB auf 70mm mal ca. dort fokussiert hat wo man hin will, fokussiert es kann man sich etwas helfen.

Und wenn genug Licht vorhanden ist, funktioniert der AF doch auch recht zügig.

Ist natürlich schwer zu beschreiben und auch es sich vorzustellen. Vor allem da jeder andere Ansprüche und Erwartungen hat.

Daher sag ich mal, wer es ins Auge fasst, vorher mal im Elektronikmarkt testen.
Am besten wäre es, wenn man es im freien Probieren kann.

Die neue Firmware 1.3 scheint auch den Autofokus verbessert zu haben.
Kommt mir etwas knackiger vor, gegenüber der getesteten Linse im Laden.
Wobei die 1.3er eigentlich entwickelt wurde um den C-AF in Verbindung mit einer E-3 und E-30 zu verbessern.

Hier ein Bild vom Objektiv an der E-510 und schnelle Test-Schnappschüsse.
Die Testbilder wurden in RAW aufgenommen und nicht nachbehandelt. Nur mir Photoshop in JPEG konvertiert und verkleinert.
Und die Testbilder wurde aus der Hand geschossen mit Stabi (IS1) und bei 300 mm.
Ein Hama UV Filter ist noch drauf.

 

Werde das Objektiv bei der MotoGP verwenden und ein, zwei Testbilder hinzufügen.
Die restlichen kommen in die Gallery.

EDIT: Hier die Bilder der MotoGP 2009 Brno

Und hier anfängliche Testfotos.

Chris

70-300Test1Test2
Test3

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert