Discovery Sport und seine Mängel

Spread the info

Der „neue“ Discovery Sport…

 

Discovery Sport

 

Manche haben schon von etwaigen Qualitätsmängeln gelesen oder selbst Erfahrungen mit ihrem Modell gemacht.

Im Forum von www.discosportforums.co.uk gibts es bereits viele berichtete Mängel und Leute, die ihr Auto wieder zurückgegeben oder eingetauscht haben.

 

Ich möchte hier jetzt mal über mein Auto berichten. Es handelt sich um einen Land Rover Discovery Sport HSE aus dem Jahr 2016 mit dem 180 PS Diesel Motor und dem 9 Gang Automatik Getriebe.

Anfangs war ich ziemlich ernüchtert, was da alles in dem Auto scheppert und vibriert. Das erwartet man einfach nicht, bei einem Auto in dieser Preisklasse.

Zuvor hatte ich einen 1er BMW und da war alles von Werk aus super verarbeitet. Selbst auf Pflasterstein hat das Interieur nicht geklappert.

Umso mehr hätte ich das gerade bei einem Gelände tauglichen Auto nicht erwartet.

 

Meine Probleme, die ich hatte, waren aufliegende Kabel oder Schläuche hinter der Verkleidung. Hauptsächlich auf der Beifahrerseite und hinter der Mittelkonsole.

Dann ein Knarzen des Plastiks alleine schon beim Lastwechsel (Anfahren – Bremsen).

Und das berüchtigte „klackern“ in der B-Säule auf beiden Seiten.

 

Die aufliegenden Teile konnten vom Händler recht einfach behoben werden.

Für die B-Säule war das Auto 3 Wochen in der Werkstatt und da wurde laut dem Land Rover Dokument jeder Schritt  mit Nieten und Schweißen durchgemacht.

Da klackern ist zu 98% behoben. Hie und da ist noch ein ganz leises Geräusch zu vernehmen.

 

 

 

Gegen das Knarzen hatte meine Werkstatt keine passable Lösung. Sie haben bei den Berührungspunkten Gel-Pads dazu gegeben, was aber nicht wirklich etwas brachte.

Silikon Spray verflüchtigt sich zu schnell, um sinnvoll eingesetzt werden zu können.

Dann ich es auf eigene Faust mit einem Teflon Spray versucht. Von vorne in jede kleine Ritze und seitlich wo man dazu kam, hab ich das Zeug rein gesprüht.

Und siehe da… Es wurde besser!

Der Teflon Film half tatsächlich, das an sich reibende Plastik, „geschmeidiger“ zu machen.

Ich hab das 3 Mal gemacht und mit der zeit schien sich der Teflon Film weiterzuverteilen, weil das Knarzen immer weniger wurde.

Optimal wäre gewesen, wen man alle Teile von hinten, als sie beim Händler auseinander genommen wurde, gleich mit dem Teflon (PTFE) Spray gehandelt hätte.

 

Offene Probleme wäre bei mir noch, das der Subwoofer, der in der 250W Watt Anlage (Land Rover, noch nicht die Meridian) recht im Kofferraum hinter der Plastikabdeckung verbaut ist, das Plastik aber einer gewissen Lautstärke zum vibrieren bringt, was dann deutlich hörbar ist.

 

Und die Bremsen, die laut quietschen, wenn es kalt ist. Zum Glück aber nur, die ersten Minuten, bis sie warm sind. Dann hört das Quietschen auf.

 

Aber ich persönlich finde das Auto trotz dieser Qualitätsmängel immer noch gut.
Er fährt sich sehr gut. Das Fahrwerk liegt gut. Er schaukelt in den Kurven nicht schwammig hin und her.
Man sitzt gut und mit der HSE + Winterpaket hat er eine sehr gute Ausstattung.

Platzangebot ist auch deutlich besser als im Evoque 🙂

 

Einzig der Velar würde mir noch besser gefallen :D. Aber der kostet halt nochmal eine paar Scheine mehr.

 

Update Juni 2018:

 

Das B Säulen ticken ist leider nicht behoben. Als es im März langsam wärmer wurde, wurde auch das ticken wieder deutlicher wahrnehmbar.
Aktuell steht das Auto mittlerweile die 7. Woche in der Werkstatt und das Problem ist noch nicht behoben.

Mal abwarten was da noch rauskommt, aber langsam wächst auch bei mir der Gedanke, das Auto zurückzugeben, weil die Vorstellung, eine neues (es war ein Vorführwagen) Auto gekauft zu haben, das von Werk aus Mängel hat, die sich nach Monaten nicht beheben ließen oder nur durch Schweißarbeiten an der Karosserie beheben lassen, nimmt einem dann doch langsam die Freude an dem Auto.

 

Update September 2018:

Es ist vollbracht. Das B-Säulen Tick Problem ist endlich behoben.

Geschafft hat das aber erst die von Land Rover speziell geschulte und zertifizierte Spengler.

Und zwar wurde das innere Blech der B-Säule, quasi auf dem der Gurt befestigt ist, komplett neu gemacht.

Das Ganze ist auch wieder sehr schön verarbeitet und lackiert worden. Auf den ersten Blick und ohne zu wissen, wie es Original aussehen müsste, würde mir gar nicht auffallen das hier Metallarbeiten gemacht wurden.

Also dazu muss ich sagen, gute Arbeit.

 

Aber das Ganze war natürlich mit sehr viel Geduld verbunden. Das Auto war gute 4 Monate in der Werkstatt. Erst beim Händler und als die nicht weiter wussten, kam es zum Spengler nach Salzburg.

Dort wurde dann genau festgestellt, woher das Geräusch kam.

 

Aber ja… Dafür hatte ich einen Evoque, einen Disco Sport, einen Alpha Romeo Giulietta und zuletzt einen Alpha Romeo Stelvio als Leihwagen.
Der Stelvio war echt nett zum Fahren. Sehr sportlich. Aber dennoch ist mir der Discovery Sport am Ende noch sympathischer. Er ist gemütlicher und ist merkbar größer. Die Ausstattung war beim Leihwagen aber auch nicht dieselbe.

 

3 Kommentare zu „Discovery Sport und seine Mängel“

  1. Ich habe mir letzten Freitag einen aus EZ6/18 geholt Auf dem Dach sind zwei durchgehende Leisten mit Click Verschluss .
    Vorn links im Bereich der Frontscheibe lässt sich die Leiste anheben . Ich Versuchs mal selber mit Fischer Powerstripp drunter legen .
    Schau mal bei deinem LR nach .

  2. Hallo Christian, an erster Stelle vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Dein letztes Update von September gibt mir wieder etwas Hoffnung. Es geht bei mir um die B Säule. Bei mir macht sie sich auch hörbar. Ich war schon in der Werkstatt (in Wien) aber es hat keine vernünftige Lösung gebracht.Da ich das Auto sonst wirklich mag und länger behalten möchte, hätte ich gern diesen Fehler behoben. Darf ich fragen in welchet Werkstatt haben sie den Fehler zufriedenstellend behoben (auch gern als PN). Danke & LG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert