wallet1

Digibyte mit CPU minen

Spread the info

Der Kryptomarkt ist ein ständiges auf und ab.
Viele trauen sich dabei nicht mit Geld zu traden, um ihr weniges Kapital nicht noch mehr zu dezimieren.

 

Aber man kann ja auch minen. Entweder mit dem Prozessor und/oder mit der Grafikkarte des eigenen PC oder Laptops.

 

Aber rechnet sich das?

Bitcoin minen, also einfacher Heimanwender, kann man schon lange vergessen. Da braucht man schon Leistungsstarke ASIC Miner und am besten Gratis Strom Zugang.

 

Nun gibts es aber noch jede Menge Altcoins. Also andere Kryptowährungen als Bitcoin.

Wie eben zum Beispiel Digibyte.

 

Digibyte hat heute, 27.06.2018, einen Wert von 0,02 $ (Dollar). 2 Cent!. Im Jänner lag der Höchstpreis bei 0,11 $. 11 Cent.

Wenn man nun nach Digibyte googelt, findet man viele Meinung dazu. Manche schreiben, Digibyte ist total unter seinem Wert und andere meinen Digibyte wird sich nicht durchsetzen.

 

Der Gründer von Digibyte ist Jared Tate. Hier sein Vorträge und Interviews mit ihm auf Youtube und sein Twitter Kanal.

Ich bin optimistisch und schätze DGB so ein, das es noch an Wert  zulegt. Allerdings eher auf lange Sicht, daher sollte man sein DGB Coins lange halten („hodlen“).

Was mit an Digibyte aktuell besonders gefällt ist, das man sehr günstig auch viele DGB Coins kaufen kann und eigentlich noch wichtiger, verschicken und empfangen von Münzen, dauert nur wenige Sekunden. ich könnte mir sehr gut vorstellen, in Zukunft in Shops an der Kassa mit dem Smartphone damit zu bezahlen, weil es nicht länger dauert als Bar oder mit Bankomat zu bezahlen.

 

Im Gegensatz zu Bitcoin aktuell. Da kommt einem das warten ewig vor :).

 

Nun zum eigentlichen.

 

Digibyte Coins lassen sich relativ gut auch über die CPU minen.

Je stärker und je mehr Kerne die CPU hat, desto besser natürlich.

 

Aber erstmal benötigt man eine Wallet. Zu Deutsch, eine Brieftasche.

 

1. Wallet

 

Ich verwende die Digibyte Core Wallet. Download hier: https://www.digibyte.co/digibyte-wallet-downloads

 

Nach der Installation, muss die Wallet erstmal die Blockchain syncen. Das kann mit den Standardeinstelllungen ein paar Tage dauern.
Hier findet man Hilfe, um den Vorgang zu beschleunigen.

https://www.digibyteguide.com/user-guides/speeding-up-sync-for-your-digibyte-core-wallet/

 

Aber man kann schon während dem Syncvorgang die Wallet einrichten bzw. neue Adressen erstellen.

 

 wallet1

 

2. Mining Software

Mit der Wallet, kann man auch schon das Mining Tool starten.

Für das CPU Mining empfehle ich den CPUMINER Multi.

https://github.com/tpruvot/cpuminer-multi/releases

 

Info: Es kann sein, das Euer Virenscanner den .exe Dateien als Malware erkennt und blockiert.
Das lässt sich umgehen, indem man eine Ausnahme für diese Dateien erstellt..

Kein Sorge, die Dateien sind keine Viren. Miner Tools werden leider oft von Security Tools so eingestuft. zb. Damit Firmenlaptops nicht zum minen missbraucht werden können (vermut ich mal 😉 ).

 

Die bereits kompilierte Windows Version 1.3.1 ist völlig ausreichend, da wir jetzt nur den yescrypt Algorythmus für das minen nutzen werden.

 

Wenn das File runter geladen und entpackt wurde, erstellt am einfachsten einen Datei mit yescrypt.bat und folgenden Inhalt.

 

cpuminer-gw64-corei7.exe -a yescrypt -o stratum+tcp://yescrypt.mine.zpool.ca:6233 -u DEINEWALLETADRESSE -p c=DGB

 

Die .exe Datei muss evtl. auf eine für Eure CPU passendere Variante geändert werden.

 

Wer nicht die komplette CPU auslasten möchte, kann mit der Option „-t“ die maximal Anzahl an genutzten CPU Threads einschränken.

Zum Beispiel für 4 Thread:

 

cpuminer-gw64-corei7.exe -t 4 -a yescrypt -o stratum+tcp://yescrypt.mine.zpool.ca:6233 -u DEINEWALLETADRESSE -p c=DGB

 

Nun kann das Mining beginnen 🙂

 

cpuminer multi

 

3. Mining Pool

 

Die Hashrate und wieviel ihr schon geschürft habt, könnt ihr unter der Url

 

https://mine.zpool.ca/?address=DEINEWALLETADRESSE

 

abfragen.

 

Bei zpool.ca (basierend auf Yiimp) funktioniert das so, das ihr dabei Währungen schürft, die den Algorithmus „yescrypt“ verwenden und diese wird von Hashrefinery automatisch in Digibyte gewechselt und auf eure Wallet überwiesen.

 

wallet2

 

 

 

4. Hardware Wallet

Wer seine Münzen, sicher in seiner Hosentasche oder im Safe aufbewahren will, der kann einen dieser Hardware Wallets nutzen.

 

Nano Ledger S

 

Trezor  bzw. Trezor T

 

Also viel Erfolg beim minen und wer weiß, vielleicht ist eine Digibyte Coin irgendwann mal so viel Wert wie ein Bitcoin heute ;-). 

Man muss evtl. nur lange genug warten und auf lange Sicht könnte es sich lohnen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert