2018 01 11 09 04 14 JAXX

Bitcoin – wie ich begann ZCash zu minen

Spread the info

Ich hab das Thema mit dem Bitcoin schürfen lange nie so richtig verstanden.

Ich konnte mir das bildlich nicht so recht in meinem Kopf vorstellen, wie man digital schürft.

 

Als ich im Dezember 2017 sah wie der Kurs von Bitcoin auf 20K Dollar raufging und ich mir in in den Allerwertesten gebissen habe, das ich mir nicht die Mühe gemacht habe das mit dem Bitcoin minen zu verstehen und von Anfang an dabei zu sein, als Bitcoins noch leicht gemined werden konnten, hab ich mich nun doch etwas eingelesen.

 

Bitcoin minen ist heutzutage nicht mehr ruklativ. Man benötigt ASIC Miner Hardware und da recht starke, weil der Schweirigkeitsgrad bei Bitcoin schon so hoch ist, das es zu lange dauert um neben evtl. Anschaffungskosten und Stromkosten noch wirtschaftlich zu schürfen.

 

Also hab ich mich nach vielversprechenden Alternativen umgesehen und bin da hauptsächlich bei zwei Kryptowährungen erstmal hängen geblieben.

Das ist Ethereum und ZCash.

 

 

Aber zuerst musste ich mir erstmal ein Wallet zulegen und die Adressen generieren, die man beim Minen angibt. Das ist sozusagen das Konto, oder auf deutsch die Geldbörse wo die Kryptowährung dann reinkommt, wenn man genug gefunden bzw. errechnet hat.

Ich hab mir das Programm bzw. auch die App JAXX installiert und für ETH und ZEC die Adressen erstellt.

 

Mit Ethereum hab ich angefangen. Ich besitze „nur“ eine Geforce GTX 1080. Diese Grafikkarte ist zwar sehr Leistungsstark, aber für Ethereum bräuchte man schon eher ein kleines Mining Rig (EIn Set aus mehreren Grafikkarten) damit es auch bei Ethereum voran geht.

 

Da das Ergebnis bei ETH auf sich warten lies, hab ich recht bald auf ZCash gewechselt.

Ich mine ZCash jetzt nun seit 21.12.2017. Also rund 20 Tage und habe bereits 0,18 Zcash geschürft.

 

2018 01 11 09 04 14 JAXX

 

 

Der Kurs von ZCash geht zwar auch immer etwas auf und ab, aber auf lange Sicht sehe ich hier einen Aufwärtstrend.

 

Ob ZCash auch mal einen Wert von 20.000 Dollar erreichen wird, steht in den Sternen, aber ich bin optimistisch.

Man muss sich mal vorstellen, man hat zu BitCoin Anfangszeiten 10 ganze Bitcoins geschürft und im Wallet liegen lassen und Jahre später bekommt man dafür 200 Tausend Dollar :-O.

 

Und wenn das mit Zcash (oder all den anderen Kryptowährungen) nicht so läuft, so war es zumindest eine neue Erfahrung.

 

Wenn die Preise für Grafikkarten noch fallen oder ich günstig an ein Mining Rig komme, würde ich mein System auch upgraden.

Das einzige was etwas schmerzt ist, das ich selbst für die Stromkosten aufkommen muss. Wenn man die Möglichkeit hat, ein Rig wo aufzustellen, wo man nichts für den Strom zahlt, sollte man sich auf jeden Fall überlegen sich da einzulesen, solange die Kryptowährungen im Aufschwung sind.

 

Hier noch ein nettes HowTo Mine Zcash mit Links zu Download der Mining Tools.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert